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Erster Hoimat Herbstmarkt startet fulminant

HeimatUnternehmen im Allgäu präsentiert sich als wirksame Gemeinschaft

Projekt: hoimat - Genusskäserei Eschach
Beste Stimmung herrschte im HeimatUnternehmen-Team während des gesamten Markt-Wochenendes. Von links: Katja Will (sell g'machts), Hans-Peter Meyer (Vitalarchitektur, 2. Vorstand HU Allgäu e.V.), Anna-Maria Fehr (FehrSchützHof, Kassier HU Allgäu e.V.)
Beste Stimmung herrschte im HeimatUnternehmen-Team während des gesamten Markt-Wochenendes. Von links: Katja Will (sell g'machts), Hans-Peter Meyer (Vitalarchitektur, 2. Vorstand HU Allgäu e.V.), Anna-Maria Fehr (FehrSchützHof, Kassier HU Allgäu e.V.)
© Initiative HeimatUnternehmen©MG
Hans-Peter Meyer (Vitalarchitektur), Zweiter Vorstand des neu gegründeten Allgäuer HeimatUnternehmen-Vereins, ist begeistert: „An unserem Marktstand konnten wir wertvolle Gespräche führen und interessante Kontakte knüpfen. Viele Besucher haben die Gelenheit genutzt, um die besonderen Produkte und Unternehmen und die Menschen dahinter kennenzulernen.“

So auch ein speziell für diesen Markt zusammengestelltes "Heimat-Krämle" - eine liebevoll gestaltete Geschenkbox mit Sichtfenster, die gefüllt ist mit ausgewählte Produkten. Und weil Weihnachten auch in diesem Jahr schon bald wieder vor der Türe steht, wurde auch die HeimatUnternehmen Weihnachts-Genusskiste beworben.

Engagiertes Team an "Überzeugungstätern"
Hinter jedem erfolgreichen Netzwerk stehen Menschen, die sich engagieren und ihre meist knapp bemessene Zeit investieren. Zu diesen Menschen gehört auch Anna-Maria Fehr (FehrSchützHof), HeimatUnternehmerin der ersten Stunde und Vereins-Schatzmeisterin. Warum sie sich engagiert erklärt sie so: „Es bereitet mir viel Freude mit den HeimatUnternehmern zusammenzuarbeiten, weil man sich so gegenseitig besser kennen und schätzen lernt – und das finde ich echt spannend.“ Auch Katja Will (Sell g'machts) hat maßgeblich zur Organisation und Durchführung der Marktteilnahme beigetragen. Auch ihr ist es wichtig, sich einzubringen: „Ich bin begeistert von der Vielfalt und Kreativität der anderen HeimatUnternehmer und sehe die Teilnahme als große Bereicherung. Auch weil es mich persönlich in meinem Tun bestärkt, wenn ich sehe, wie auch die anderen HeimatUnternehmer für ihre Produkte stehen.“ Zudem fand sie die Stimmung am Stand großartig: „Es hat echt Spaß gemacht mit so vielen tollen Leuten an einem so coolen Event teilzunehmen.“

Zum Team gehörten auch Jule Kratzer (Kratzerhof), Sabine Richter (BeeNi Soaps) und Sybille Wimmer (Backzauber Allgäu). Sie alle haben HeimatUnternehmen am Marktstand repräsentiert und waren sich einig: „HeimatUnternehmen begeistert die Menschen, auch wenn das, was alles dahinter steht sehr erklärungs-bedürftig ist.“

Kooperation wird groß geschrieben
In direkter Nachbarschaft haben weitere HeimatUnternehmer und -Unternehmerinnen ihre Betriebe und Produkte präsentiert. Lili Stangl (Mühlenlili) hat ihr selbst entwickeltes Wiesengelee vorgestellt, Alice und Albert Lochbrunner (Besthans Bio-Hof) boten unter anderem ihre hofeigenen Hanf-Produkte an, Tanja Leis (Käsemarmela.de) und Jakob Huber (Huberhof) verkauften köstliches Käseraclette als Kooperation, während Rolang Popfinger (Bio-Hof St. Johann) eigenen Schafskäse präsentierte. Auch Barbara Billy Bürckner (Windflug) schloss sich mit ihrem außergewöhnlichen Marktstand an und präsentierte unter anderem Urnen, was von vielen Marktbesuchern als positive Bereicherung empfunden wurde.

Heimatentwicklerin Müller-Gaßner zieht ein sehr positives Fazit und betont, dass das Wochenende für alle zwar anstrengend, aber sehr bereichernd war. „Die Veranstaltung hat nicht nur dazu beigetragen, HeimatUnternehmen in der Region bekannter zu machen. Vor allem das gemeinsame Arbeiten und das erfolgreiche Zusammenwirken erzeugte eine besondere Athmosphäre und wirkte nachhaltig gemeinschaftsbildend.

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