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Hofladen im Supermarkt eröffnet

Kunden finden Regionalprodukte gebündelt an einem Ort

Menschen stehen vor dem Hofladen
Vor dem Hofladen v.li. Landrat Florian Wiedemann, Christa Reinert-Heinz und Jana-Lisa Mönch von der Dachmarke Bayreuther Land und im Bienenkostüm HeimatEntwicklerin Marion Deinlein
© Adriane Lochner/Heimatunternehmen
"Nun müssen wir abwarten, wie sich das Projekt entwickelt", sagte HeimatUnternehmer Patrick Schneider am Donnerstagmorgen. Früh um 7.00 Uhr hatte er die Türen zu seiner neuen Filiale geöffnet und die gespannten Kunden eingelassen, die teilweise schon eine Stunde lang an den Pforten warteten. Das Edeka-Schneider-Supercenter in der Justus-Liebig-Straße ist einer der modernsten Einkaufsmärkte der Region und einer der größten. Mehr als 3500 Quadratmeter Verkaufsfläche hatte Patrick Schneider für sein Sortiment zur Verfügung, Platz genug um etwas Neues auszuprobieren. Auf Initiative von HeimatEntwicklerin Marion Deinlein ging er auf die Dachmarke Bayreuther Land zu, unter der 70 heimische Erzeuger versammelt sind, und bot ihnen eine Verkaufsplattform an. Das Projekt "Hofladen im Supermarkt", bei dem Kunden Regionalprodukte gebündelt an einem Ort finden, soll Verbrauchern lange Wege sparen und gleichzeitig die heimische Produktion ankurbeln.

Florian Schmidt, Juniorchef der Gärtnerei Schmidt in Bayreuth, hat beispielsweise Tomaten für den Hofladen geliefert. "Bisher haben wir unser Gemüse auf Wochenmärkten und direkt in der Gärtnerei verkauft. Der Hofladen im Edeka ist eine super Chance für uns. Durch den enormen Kundenstrom können wir Neukunden gewinnen und dadurch bekannter werden." Die Vorteile für die Region sah auch Bayreuther Landrat Florian Wiedemann. In seiner Ansprache beim Pre-Opening-Event am Vorabend sagte er: "Kleine Erzeuger bekommen die Möglichkeit zu wachsen und weiteren Absatz zu generieren." Er bedankte sich sowohl bei HeimatUnternehmer Patrick Schneider als auch bei HeimatEntwicklerin Marion Deinlein: "Ohne sie wäre das Projekt sicherlich nicht möglich gewesen."

Um Verbraucher darauf hinzuweisen, dass sie mit ihrem Einkaufsverhalten die Zukunft mitgestalten, installierten die Nürnberger Künstler Peter Kalb und Giesla Bartulec ein Kunstwerk aus mehr als 224 bienenfreundlichen Blumenkästen auf dem Edeka-Parkplatz. Die bepflanzten Kästen wurden gegen Spende an die Besucher abgegeben. Der Erlös kam der Bayreuther Stadtmission zugute, die Menschen in Armut unterstützt.
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